< Verstärkung für unser Team
24.05.2018

Aus fluffig mach in Shape!

Studienergebnisse zeigen positive Veränderungen in nur 7 Wochen Training


Von Februar bis Ende März 2018 fand die Studie „Aus Fluffig mach In Shape“ in der MT-Fitness statt. Mit insgesamt 11 Teilnehmern führte Björn Hertrampf diese durch. Inhalt der Studie war es herauszufinden, wie man in 7 Wochen mit 2x Sport in der Woche seine biometrischen Daten und seine Kraftwerte positiv verändern kann.

Zweimal Sport in der Woche bedeuteten: 1x Gruppenkurs (Inhalt: 60min Training nur mit dem eigenen Körpergewicht) und 1x Geräte- mit anschließenden Ausdauertraining (Inhalt: ausgewählte Geräte + 20-30min Cardioeinheit).

Die Teilnehmer konnten durch das "eingeschweißte" Gruppengefüge sehr gute persönliche Ergebnisse erzielen. Die besten Ergebnisse wurden in den Krafttests Unterarmstütz (Verbesserung um mehr als 30 Sekunden zum Eingangstest) und Wandsitz (Verbesserung von über 45 Sekunden im Bezug zum Eingangstest) erzielt werden. Jeder Teilnehmer konnte seine biometrischen Daten (Körpergewicht, BMI, Fettanteil, viszerales Bauchfett, Muskelmasse, Taillen-Hüft Quotient, H2O-Anteil im Körper) zum positiven verändern.

Äußerst zufrieden waren nicht nur die Studienteilnehmer sondern auch der Leiter der Studie Björn Hertrampf. "Es hat allen viel Spaß gemacht, auch einmal bis an die körperliche Grenze zu gehen", so der Studienleiter der aktuell an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement studiert. Bei einem gemütlichen Abend - an dem auch die Studienergebnisse vorgestellt und analysiert wurden - klang die Studie aus.